Montag, 13. Juli 2015

Schoko-Beeren-Küchlein

Wenn der Sommer Pause macht, kann man ruhig mal wieder den Backofen anschmeißen. Bei tropischen Temperaturen draußen möchte ich mir das nämlich in meiner Dachgeschosswohnung eher nicht antun ;)


Die Küchlein sind super schnell fertig und noch doppelt mal so lecker.
Die Förmchen habe ich vom dm. Die gibt es öfter in wechselnden Designs. Natürlich könnt ihr aber auch ganz normale Muffin-Förrmchen nehmen.
Die Zutaten haben für vier dieser Küchlein gepasst, ich nehme mal an, dass ähnlich viele Muffins dabei raus kommen würde - vier bis fünf.


Zutaten:
für den Teig:
125g Mehl
1 Teelöffel Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
50g Zucker
1 Prise Salz
1 EL Kakaopulver
50ml Milch
1 Ei
60g Butter

fürs Topping:
100g Zartbitter-Kuvertüre (eher etwas weniger, hatte doch etwas übrig)
eine Hand voll Johannis- und Erdbeeren

Und so geht's:
Alle Zutaten für den Teig, außer der Butter, in einer Schüssel verrühren.
Die Butter in einem Topf bei niedriger Temperatur zum Schmelzen bringen und aufpassen, dass sie nicht anbrennt. Die Butter unter den restlichen Teig rühren.
Teig in die Förmchen füllen, bei 180Grad Umluft für ca. 30 Minuten in den Ofen.

Währenddessen Beeren waschen und die Erdbeeren schonmal in kleine Stücke schneiden.
Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, mit einem Teelöffel vorsichtig auf den fertig gebackenen Küchlein verteilen (am besten vorher abkühlen lassen, damit die Kuvertüre dann auch hart wird) und zum Schluss die Beeren auf den Küchlein verteilen. Fertig! :)

Guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen